Publikationen

Publikationen LBI für Lungengesundheit

Auf dieser Seite finden Sie eine Auflistung aller Publikationen unseres Institutes im PDF-Format.

Publikationen 2024

Biomarker-directed targeted therapy plus durvalumab in advanced non-small-cell lung cancer: a phase 2 umbrella trial. – Univ.-Prof.in Dr.in Sylvia Hartl

Bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), deren Tumoren derzeit keine zielgerichteten molekularen Veränderungen aufweisen, ist die Standardbehandlung eine Immuntherapie mit Anti-PD-(L)1-Checkpoint-Inhibitoren, allein oder zusammen mit einer Platin-Doublett-Therapie. Allerdings erzielen nicht alle Patienten einen dauerhaften Nutzen, und eine Resistenz gegen die Immun-Checkpoint-Blockade ist häufig. Das Verständnis der Resistenzmechanismen – zu denen Defekte in der DNA-Schadensreaktion und den Reparaturwegen, Veränderungen oder funktionelle Mutationen in STK11/LKB1, Veränderungen in den Antigen-Präsentationswegen und immunsuppressive zelluläre Untergruppen innerhalb der Tumormikroumgebung gehören können – und die Entwicklung wirksamer Therapien zu ihrer Überwindung bleiben ein ungedeckter Bedarf. In der Phase-2-Dachstudie HUDSON wurden rationale Kombinationsschemata für fortgeschrittenen NSCLC nach Versagen einer Anti-PD-(L)1-haltigen Immuntherapie und einer Platin-Doublett-Therapie untersucht. Insgesamt 268 Patienten erhielten Durvalumab (monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper), Ceralasertib (ATR-Kinase-Inhibitor), Durvalumab-Olaparib (PARP-Inhibitor), Durvalumab-Danvatirsen (STAT3-Antisense-Oligonukleotid) oder Durvalumab-Oleclumab (monoklonaler Anti-CD73-Antikörper). Der größte klinische Nutzen wurde mit Durvalumab-Ceralasertib beobachtet; die objektive Ansprechrate (primäres Ergebnis) lag bei 13,9 % (11/79) gegenüber 2,6 % (5/189) mit anderen Therapien, das gepoolte mediane progressionsfreie Überleben (sekundäres Ergebnis) betrug 5,8 (80 % Konfidenzintervall 4,6-7,4) gegenüber 2,7 (1,8-2,8) Monaten und das mediane Gesamtüberleben (sekundäres Ergebnis) 17,4 (14,1-20,3) gegenüber 9,4 (7,5-10,6) Monaten. Der Nutzen von Durvalumab-Ceralasertib war in allen bekannten immuntherapierefraktären Untergruppen gleich. Bei ATM-veränderten Patienten, bei denen eine Anfälligkeit für ATR-Hemmung vermutet wird, lag die objektive Ansprechrate bei 26,1 % (6/23) und das mittlere progressionsfreie Überleben/mittlere Gesamtüberleben bei 8,4/22,8 Monaten. Das Sicherheits-/Verträglichkeitsprofil von Durvalumab-Ceralasertib war überschaubar. Biomarker-Analysen deuten darauf hin, dass die Anti-PD-L1/ATR-Hemmung Immunveränderungen hervorruft, die die Antitumor-Immunität verstärken. Durvalumab-Ceralasertib wird derzeit bei immuntherapierefraktärem NSCLC weiter untersucht.

The effect of body compartments on lung function in childhood and adolescence – Dr.in Alina Ofenheimer

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Körperzusammensetzung und der Lungenfunktion, die mittels Spirometrie gemessen wird, aber die Auswirkungen der Körperkompartimente auf das statische Lungenvolumen und seine Veränderungen während des Lungenwachstums müssen noch erforscht werden. Unser Ziel war es, den Zusammenhang zwischen der appendikulären Magermasse, die die Skelettmuskelmasse widerspiegelt, und der Fettmasse auf forcierte und statische Lungenfunktionsmessungen im Kindes- und Jugendalter zu untersuchen.

Die Studie zeigt die unterschiedlichen Auswirkungen von Muskel- und Fettmasse auf das forcierte exspiratorische und statische Lungenvolumen. Das Erreichen und Erhalten von Muskelmasse im Kindes- und Jugendalter könnte eine wichtige präventive Strategie für die Lungengesundheit im Erwachsenenalter werden.

Prevalence of chronic cough, its risk factors and population attributable risk in the Burden of Obstructive Lung Disease (BOLD) study: a multinational cross-sectional study. – Dr. Hazim Abozid

Chronischer Husten ist ein häufiges Atemwegssymptom, das sich auf die täglichen Aktivitäten und die Lebensqualität auswirkt. Globale Prävalenzdaten sind rar und stammen hauptsächlich aus europäischen und asiatischen Ländern sowie aus Studien, die sich mit anderen Ergebnissen als chronischem Husten befassen. In dieser Studie wollten wir die Prävalenz von chronischem Husten in einer großen Anzahl von Studienstandorten schätzen und die wichtigsten Risikofaktoren anhand eines standardisierten Protokolls und einer standardisierten Definition ermitteln.

Die Prävalenz des chronischen Hustens reichte von 3 % in Indien (ländliches Pune) bis zu 24 % in den Vereinigten Staaten von Amerika (Lexington, KY). Chronischer Husten trat häufiger bei Frauen, aktiven und passiven Rauchern, Personen mit staubiger Arbeit, Personen mit Tuberkulose in der Vorgeschichte, fettleibigen Personen, Personen mit niedrigem Bildungsstand und Personen mit Bluthochdruck oder eingeschränktem Atemfluss auf. Die einflussreichsten Risikofaktoren waren aktuelles Rauchen und eine staubige Arbeitsumgebung.

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Prävalenz von chronischem Husten an verschiedenen Standorten in unterschiedlichen Weltregionen stark variiert. Zigarettenrauchen und Staubbelastung am Arbeitsplatz sind die Hauptrisikofaktoren.

Publikationen 2023

Diagnostic Potential of Oscillometry: A Population-based Approach – Chiara Veneroni, PhD

Der gemessene Atemwegswiderstand (Rrs) und die Reaktanz (Xrs) sowie deren Veränderungen während der Atmung haben sich als empfindliche Parameter zur Erkennung früher pathologischer Beeinträchtigungen während der Tidalatmung erwiesen.

Abnormale Oszillometrie-Parameter sind bei 1/5 der erwachsenen Bevölkerung vorhanden und stehen in signifikantem Zusammenhang mit respiratorischen Symptomen und Erkrankungen. Unsere Ergebnisse unterstreichen das Potenzial der Oszillometrie als Instrument zur Erkennung und Bewertung von Atemwegsbeeinträchtigungen, selbst bei Personen mit normaler Spirometrie.

Clinical factors linked to the type of respiratory medication in COPD: results from the COSYCONET cohort. – Dr. Prof. Emiel Wouters, PhD, FERS

Der Einsatz von Erhaltungsmedikamenten bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) weicht in der Praxis bekanntermaßen von den Empfehlungen in Leitlinien ab, die weitgehend auf randomisierten kontrollierten Studien und ausgewählten Populationen beruhen.

Anhand von Daten aus einer großen, realitätsnahen Beobachtungskohorte haben wir Faktoren ermittelt, die mit der Verwendung verschiedener Arten von Medikamenten zur Behandlung der COPD zusammenhängen. Insgesamt entsprach der Einsatz den GOLD-Empfehlungen. Darüber hinaus haben wir weitere Korrelate des Medikamentengebrauchs identifiziert, die uns helfen könnten, Therapieentscheidungen in der klinischen Praxis zu verstehen und zu verbessern.

Restrictive Spirometry or PRISm: Does it Matter? – Caspar Schiffers, PhD

Die Definitionen und die Nomenklatur für eine niedrige Lungenfunktion sind sehr uneinheitlich. Der am weitesten verbreitete Begriff „restriktive Spirometrie“ (RSP) ist definiert durch das Vorhandensein einer niedrigen Vitalkapazität (FVC) mit einem erhaltenen Verhältnis von forciertem Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1)/FVC.
In der ersten Studienphase (2012 bis 2016) wurde eine randomisierte, geschichtete Stichprobenpopulation (geschichtet nach Alter, Geschlecht und Wohngegend) von 11.423 Probanden (Frauen 52,4%) im Alter von 6-82 Jahren aus Wien und Niederösterreich untersucht.

Prevalence of restrictive lung function in children and adults in the general population. – Caspar Schiffers, PhD

Eine restriktive Lungenfunktion (RLF) ist durch eine verminderte Ausdehnung und Größe der Lunge gekennzeichnet. In Ermangelung von Lungenvolumenmessungen kann die Restriktion indirekt mit restriktiven spirometrischen Mustern (RSP) durch Spirometrie bewertet werden.
Im Rahmen der LEAD-Studie, einer bevölkerungsbasierten Studie aus Wien, Österreich, wurden Lungenfunktionsdaten von 8891 Probanden (48,0 % männlich, Alter 6-82 Jahre) vor der Bronchodilatation erhoben. Die Kohorte wurde auf der Grundlage der Referenzgleichungen der Global Lung Initiative in folgende Gruppen eingeteilt: normale Probanden, RLF (TLC <untere Grenze der Norm (LLN)), RSP (FEV1/FVC ≥LLN und eine FVC <LLN), nur RSP (RSP mit TLC ≥LLN). Als normale Probanden galten diejenigen mit FEV1, FVC, FEV1/FVC und TLC zwischen LLN und ULN (obere Grenze der Norm).
Die Prävalenz von echter restriktiver Lungenfunktion und RSP in der österreichischen Allgemeinbevölkerung ist niedriger als bisher angenommen. Unsere Daten bestätigen die Notwendigkeit einer direkten Messung des Lungenvolumens, um eine echte restriktive Lungenfunktion zu diagnostizieren.

Prevalence of dyspnea in general adult populations: A systematic review and metaanalysis – Alexander Müller, MSc.

Dyspnoe ist ein häufig beschriebenes Symptom bei verschiedenen chronischen und akuten Erkrankungen. Trotz ihrer Häufigkeit ist relativ wenig über die Prävalenz und Bewertung von Dyspnoe in der Allgemeinbevölkerung bekannt. Die Ziele dieser Untersuchung waren:

  1. Schätzung der Prävalenz von Dyspnoe in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung;
  2. Identifizierung der damit verbundenen Faktoren; und
  3. Identifizierung der verwendeten Methoden zur Bewertung von Dyspnoe.

Dyspnoe ist ein häufiges Symptom bei Erwachsenen in Ländern mit hohem Einkommen. Die große Heterogenität der Studien und das Fehlen von Daten aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen schränken jedoch die Verallgemeinerbarkeit unserer Ergebnisse ein. Daher sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um die Prävalenz von Dyspnoe und ihre Hauptrisikofaktoren in der Allgemeinbevölkerung auf der ganzen Welt zu ermitteln.

Supranormal lung function: Prevalence, associated factors and clinical manifestations across the lifespan – Caspar Schiffers, PhD

Es ist inzwischen gut belegt, dass es in der Allgemeinbevölkerung unterschiedliche lebenslange Lungenfunktionsverläufe gibt und dass einige mit besseren oder schlechteren gesundheitlichen Ergebnissen verbunden sind. Dennoch sind die Prävalenz, die klinischen Merkmale und die Risikofaktoren von Personen mit supranormalen FEV1- oder FVC-Werten (über der oberen Grenze des Normalwerts [ULN]) in verschiedenen Altersgruppen im Laufe des Lebens in der Allgemeinbevölkerung nur unzureichend bekannt.

Um diese Fragen zu klären, untersuchten wir die Prävalenz supranormaler FEV1- und FVC-Werte in der LEAD (Lung, hEart, sociAl and boDy)-Studie, einer allgemeinen Bevölkerungskohorte in Österreich, die Teilnehmer im Alter von 6 bis 82 Jahren umfasst.

CT airway remodelling and chronic cough – Dr. Hazim Abozid

Strukturelle Veränderungen der Atemwege im Zusammenhang mit chronischem Husten werden in der Literatur beschrieben, aber bisher liegen nur wenige und nicht aussagekräftige Daten vor. Die moderne CT-Bildgebung ermöglicht nicht nur die Quantifizierung von Atemwegsanomalien, sondern auch die Zählung der Anzahl der sichtbaren Atemwege. In der aktuellen Studie werden diese Atemwegsanomalien bei CC bewertet und der Beitrag von CC zusätzlich zu den CT-Befunden zum Fortschreiten der Atemwegseinschränkung, definiert als Abnahme des forcierten exspiratorischen Volumens in 1 s (FEV1) im Laufe der Zeit, beurteilt.

Asthma Prevalence and Phenotyping in the General Population: The LEAD (Lung, hEart, sociAl, boDy) Study – Caspar Schiffers, PhD

In der aktuellen Publikation, die Teil der LEAD-Kohorte der Allgemeinbevölkerung ist, wollten wir die Prävalenz von Asthma in der österreichischen Allgemeinbevölkerung untersuchen und besser verstehen, wie sich unterschiedliche Asthma-Phänotypen darstellen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Prävalenz von Asthma 4,6 % beträgt, was gut zu den globalen Prävalenzraten passt. Darüber hinaus waren die Asthma-Phänotypen altersabhängig: Mit zunehmendem Alter gab es eine Verschiebung von allergischem zu nicht-allergischem Asthma, wobei ein nicht-eosinophiles Asthma stärker ausgeprägt war. Schließlich haben wir festgestellt, dass Asthma stark mit der Körperzusammensetzung zusammenhängt.